Ehre sei dem Blute Jesu - In laetitia!


Aktuelles Wort des Lebens

„Kommunion des Heiligen Geistes“

Das Lesen des Gotteswortes kann man - bildlich gesprochen - eine „Kommunion des Heiligen Geistes“ nennen, weil durch die Inspiration der Heilige Geist in der Bibel besonders gegenwärtig ist. Diese „Kommunion“ empfangen wir in unserer geistlichen Familie besonders durch die Praktik des „Wortes des Lebens“.

„Wort des Lebens“

„Wort des Lebens“ bedeutet zunächst dasselbe wie „Heilige Schrift“ oder „Wort Gottes“. Der hl. Paulus spricht vom Wort des Lebens in seinem Brief an die Philipper (2,16) und der Hl. Johannes in seinem ersten Brief (1,1). Sie gebrauchen diesen Ausdruck, um zu betonen, dass jedes Wort das von Gott kommt, in sich das göttliche Leben hat, also den Heiligen Geist. Wer gut auf das Wort Gottes hört und es in sein Herz aufnimmt, reinigt und stärkt seinen Glauben. Heute bezeichnet man mit dem Ausdruck „Wort des Lebens“ auch eine besondere Methode, die dabei hilft, nach dem Wort Gottes zu leben.

„Wort des Lebens“ in unserer geistlichen Familie

Wir wählen regelmäßig ein kurzes Leitwort aus der Bibel aus (gewöhnlich aus dem Evangelium des folgenden Sonntags). Dieser Satz dient als Leitmotiv in den verschiedensten Situationen wärend der kommenden Tage (Wochen). Man versucht ihn, im Herzen zu bewahren und dementsprechend seine Entscheidungen zu treffen. Dabei hilft es, wenn man sich diesen Satz aufschreibt und an einem gut sichtbaren Platz in der Wohnung aufhängt. Folgende Fragen können uns oftmals helfen, auf den Kern der Sache vorzustoßen: „Was möchte mir heute Jesus durch diese Bibelstelle sagen – was soll ich selber bei mir ändern oder tun? Oder: Was würde wohl Jesus in dieser oder jener Situation tun?“

* * *

Gebet vor der Betrachtung

Komm, Heiliger Geist, und hilf uns, dass wir ganz eins sind mit Gott und untereinander und im Lichte Christi das erkennen, was Sein Wille für jeden Einzelnen von uns ist. Amen.

Gebet nach der Betrachtung

Wir danken dir, himmlischer Vater, für diese Zeit des Gebetes. Wir wollen immer mit Dir und in Dir verbunden bleiben und Zeugnis von Deiner Liebe geben. Lass uns oft an das Wort des Lebens denken, damit wir immer mehr zusammen mit Dir unser Leben gestalten können zum Wohle der Kirche und der ganzen Welt. Amen.